[PDF] Zimbra-Grundlagenschulung - Free Download PDF (2024)

Download Zimbra-Grundlagenschulung...

Zimbra-Grundlagenschulung Inhalt Zimbra-Grundlagenschulung ................................................................................................................... 1 Allgemein ............................................................................................................................................. 2 Durch Zimbra-Webclient navigieren ................................................................................................... 2 Arbeiten mit E-Mails............................................................................................................................ 3 Aufgaben: E-Mail ............................................................................................................................. 3 Arbeiten mit Kalendern ..................................................................................................................... 10 Aufgaben: Kalender ....................................................................................................................... 10 Arbeiten mit Adressbüchern ............................................................................................................. 14 Aufgaben: Adressbuch................................................................................................................... 14 Arbeiten mit Aufgaben ...................................................................................................................... 16 Aufgaben: Aufgaben ...................................................................................................................... 16 Einstellungen ..................................................................................................................................... 20 Aufgaben: Einstellungen................................................................................................................ 20

1

Anmeldung an Labor-PCs (eigener Login für Netzwerk + Schulung für PC) Starten des Browsers: Anmeldung: Advanced Web Client (Ajax), Standard Web Client (HTML) oder Mobil

FH-Anlaufseite für Zimbra: http://www.fh-brandenburg.de/zimbra.html

Allgemein Punkt Hilfe im Client Hilfe-Seiten der FH für Zimbra: http://www.fh-brandenburg.de/zimbra.html

Durch Zimbra-Webclient navigieren Wenn Sie sich beim Zimbra-Webclient-Client anmelden, wird eine Ansicht ähnlich der folgenden dargestellt.

Die Oberfläche des Zimbra-Webclient-Clients umfasst die folgenden Bereiche:

2

1. Kopfzeile: Dieser Bereich umfasst die Links „Personen suchen“, um das globale Adressbuch zu durchsuchen, Ihren Namen, die „Hilfe“ und den Link „Abmelden“. 2. Registerkarten der Teilanwendungen: Diese Zeile listet alle benutzbaren Teilanwendungen auf. 3. Suchleiste: Die Suchoptionen „Suchen“ und „Erweitert“ werden in diesem Bereich angezeigt. Sie können die Suchen auch von hier aus speichern. 4. Symbolleiste: Sie zeigt Schaltflächen (Buttons) von Kommandos für die aktuelle Anwendung an. In diesem Beispiel wird die Symbolleiste der Anwendung „Mail“ angezeigt. 5. Übersichtsfenster: Hier finden Sie Ihre Ordnerstruktur wieder. Sie enthält die Systemordner wie Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Spam und Papierkorb sowie alle von Ihnen angelegten Ordner, Suchvorgänge, die Sie gespeichert haben, von Ihnen erstellte Tags und Zimlet-Links, die für die Integration von Fremdanwendungen in Ihrer Mailbox erstellt wurden. 6. Inhaltsfenster: Der Inhalt in diesem Bereich richtet sich nach der via Registerkarten jeweils aufgerufenen Teilanwendung. Im Posteingang zeigt das Inhaltsfenster alle Mails und Unterhaltungen Ihres Posteingangs an. 7. Lesefenster: Das Lesefenster wird zur Vorschau von Mails verwendet. Sie ist anpassbar: Lesefenster unten, Lesefenster rechts, Lesefenster ausgeschaltet. 8. Unterhalb des Übersichtsfensters befindet sich der Mini-Kalender. Die Anzeige des MiniKalenders ist optional und kann unter Einstellungen>Kalender aktiviert werden.

Arbeiten mit E-Mails Aufgaben: E-Mail -Vorbereitung: Öffnen Sie den Zimbra-Webclient und melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Account an. -Starten Sie einen Browser (z.B. Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox). -Browsen Sie zu folgender Adresse: https://zimbra.fh-brandenburg.de -Geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken auf „Anmelden“. -Vorbereitung: Legen Sie im Dateisystem des Computers unterhalb von C: einen Ordner namens „temp“ an. Erstellen Sie in diesem Ordner eine Textdatei „test.txt“, füllen diese mit einem kurzen Text Ihrer Wahl und speichern diese ab. -Öffnen Sie den Windows-DateiExplorer (Windows-Taste + ). -Navigieren Sie zum lokalen Datenträger C:. -Erstellen Sie auf dem lokalen Datenträger C: einen Ordner namens „temp“. -Wechseln Sie in diesen Ordner. -Erstellen Sie eine Textdatei namens „test.txt“ und befüllen Sie sie mit einem kurzen Text Ihrer Wahl.

3

1. Stellen Sie die Anzeige auf dem Register „Mail“ so um, dass das Lesefenster in der unteren Hälfte erscheint. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Mail“. -Klicken Sie in der Symbolleiste des Zimbra-Webclients auf die Schaltfläche „Anzeigen“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Lesefenster unten“. 2. Sortieren Sie im Posteingang nach a) „Größe“ absteigend, b) „Von“ aufsteigend, c) „Erhalten“ absteigend -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Posteingang“. -a) Klicken Sie im Inhaltsfenster zweimal auf die Spaltenüberschrift „Größe“ (der erste Klick sortiert aufsteigend, der zweite Klick absteigend). Ob aufsteigend oder absteigend sortiert wird, ist an dem kleinen Dreieck rechts neben „Größe“ zu erkennen. -b) Klicken Sie im Inhaltsfenster einmal auf die Spaltenüberschrift „Von“. -c) Klicken Sie im Inhaltsfenster einmal auf die Spaltenüberschrift „Erhalten“. 3. Erstellen Sie einen Ordner „Zimbraschulung“ unterhalb des Posteingangs in Farbe Grün. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster mit der rechten Maustaste auf „Posteingang“. -Im erscheinenden Menü klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Neuer Ordner“. -Im erscheinenden Fenster „Neuen Ordner erstellen“ geben Sie im Feld „Name:“ das Wort „Zimbraschulung“ ein. -Klicken Sie im Feld „Farbe“ auf „Keine“ und klicken anschließend auf „Grün“. -Klicken Sie unter „Wählen Sie das Ziel des neuen Ordners aus:“ auf „Posteingang“. -Klicken Sie auf „OK“. 4. Erstellen Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Zimbraschulung“, fügen einen Anhang „test.txt“ hinzu und senden die E-Mail an Ihren Nachbarn. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie im Feld „An:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein. -Tragen Sie im Betreff „Zimbraschulung“ ein. -Schreiben Sie einen kurzen Text in den Mail-Körper.

4

-Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Anhang hinzufügen“. -Im erscheinenden Fenster „Datei anhängen“ steht der Fokus auf „Mein Computer“. Klicken Sie auf das erste „Durchsuchen…“. -Navigieren Sie im erscheinenden Fenster „Datei zum Hochladen auswählen“ zu „Lokaler Datenträger (C:)“ und markieren im Ordner „temp“ die Datei „test.txt“. -Klicken Sie auf „Öffnen“. Der Dateiname nebst Pfad wurde in das Feld „Anhängen:“ eingetragen. -Klicken Sie auf „Anhängen“. Die angefügte Datei erscheint nun unterhalb des Betreff-Feldes. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. 5. Verschieben Sie die vom Nachbarn empfangene E-Mail mit dem Betreff „Zimbraschulung“ in den Ordner „Zimbraschulung“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die empfangene E-Mail Ihres Nachbarn mit dem Betreff „Zimbraschulung“ mit der linken Maustaste und halten die Maustaste gedrückt. -Ziehen Sie mit gedrückt gehaltener linker Maustaste die Mail in Richtung Übersichtsfenster. Die betreffende Zeile wird während des Ziehens gelb eingefärbt und erhält eine rote Umrandung. Sobald man mit dem Mauszeiger über einen Ordner fährt, ändert sich die Farbe der Umrandung in Grün. -Sind Sie während des Ziehens mit der Maustaste Richtung Übersichtsfenster auf dem Ordner „Zimbraschulung“ angekommen, ändert sich die Farbe der Umrandung auf Grün. Lassen Sie die Maustaste nun los. 6. Erstellen Sie einen eingehenden Filter namens „Zimbraschulung“ mit der Regel, dass eingehende E-Mails mit „Zimbraschulung“ im Betreff automatisch in den Ordner „Zimbraschulung“ verschoben werden sollen. -Klicken Sie auf das Register „Einstellungen“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Filter“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf „Filter für eingehende Mails“ und auf „Neuer Filter“. -Geben Sie im Feld „Filtername:“ das Wort „Zimbraschulung“ ein. -Achten Sie darauf, dass die Bedingungen „Betreff“ und „enthält“ ausgewählt sind und tragen im freien Feld das Wort „Zimbraschulung“ ein. -Klicken Sie im Feld „Folgende Aktionen ausführen:“ auf „Im Posteingang belassen“ und klicken auf „In Ordner speichern“. -Klicken Sie auf das erschienene „Durchsuchen…“. -Klicken Sie im erscheinenden Fenster „Ordner auswählen“ auf „Zimbraschulung“, dann auf „OK“. -Klicken Sie im Fenster „Filter hinzufügen“ auf „OK“.

5

-Klicken Sie auf das Register „Mail“. 7. Erstellen Sie eine E-Mail mit Betreff „Zimbraschulung“ und senden diese an Ihren Nachbarn und in CC an einen zweiten Nachbarn. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie im Feld „An:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein. -Tragen Sie im Feld „CC:“ die E-Mail-Adresse Ihres zweiten Nachbarn ein. -Tragen Sie im Betreff „Zimbraschulung“ ein. -Schreiben Sie einen kurzen Text in den Mail-Körper. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. Durch den vorher erstellten Filter rutscht die neue Mail automatisch in den Ordner „Zimbraschulung“. 8. Antworten Sie auf die erhaltene E-Mail mit a) Antworten, b) Allen antworten. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die von Ihrem Nachbarn empfangene Mail. Diese enthält mehrere Empfänger, einen im Feld „An:“ und einen im Feld „CC:“. -a) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Antworten“. Das Feld „An:“ wurde automatisch gefüllt, das Feld „CC:“ hingegen bleibt leer. -a) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. -b) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Allen antworten“. Die Felder „An:“ und „CC:“ werden automatisch befüllt. -b) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. 9. Markieren Sie eine der erhaltenen E-Mails Ihres Nachbarn als Spam. Die E-Mail war aber kein Spam. Sie bemerken den Fehler und markieren die E-Mail als Ham. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Zimbraschulung“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf eine der von Ihrem Nachbarn gesendeten Mails. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Spam“. Die Mail verschwindet aus dem Ordner „Zimbraschulung“ und wird automatisch in den Ordner „Spam“ verschoben. -Kontrollieren Sie, ob die Mail als Spam deklariert wurde, indem Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Spam“ klicken. -Da diese Mail aber doch kein Spam ist, deklarieren Sie sie als regulär, also kein Spam: -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Spam“.

6

-Markieren Sie die Mail, indem Sie im Inhaltsfenster in das Kästchen am Anfang der Zeile klicken. Ein Häkchen erscheint in dem Kästchen. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Kein Spam“. Die Mail verschwindet aus dem Ordner „Spam“ und wird automatisch in den Ordner „Posteingang“ verschoben. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. Dort finden Sie die Mail wieder. -Ziehen Sie die Mail analog zur Aufgabe 5 in den Ordner „Zimbraschulung“. 10. Löschen Sie alle E-Mails aus dem Ordner „Zimbraschulung“ und stellen Sie sie wieder her. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Zimbraschulung“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf das Kästchen in den Spaltenüberschriften. Alle E-Mails wurden markiert, was daran erkannt werden kann, dass in den Kästchen in allen Zeilen ein grünes Häkchen erscheint. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Löschen“. Die Mails verschwinden aus dem Ordner „Zimbraschulung“, der Ordner ist nun leer. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Papierkorb“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf das Kästchen in den Spaltenüberschriften. Alle E-Mails wurden markiert, was daran erkannt werden kann, dass in den Kästchen in allen Zeilen ein grünes Häkchen erscheint. -Klicken Sie mit der linken Maustaste im Inhaltsfenster auf den blauen Bereich und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. -Ziehen Sie mit der Maus Richtung Übersichtsfenster auf den Ordner „Zimbraschulung“. -Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf dem Ordner „Zimbraschulung“ angekommen sind, lassen Sie die linke Maustaste los. Die Mails verschwinden aus dem Papierkorb. -Kontrollieren Sie, ob die Mails im Ordner „Zimbraschulung“ wiederhergestellt wurden, indem Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Zimbraschulung“ klicken. Es sind alle Mails wieder vorhanden. 11. Suchen Sie nach E-Mails, in denen das Wort „Zimbraschulung“ vorkommt. Speichern Sie diese Suche unter dem Namen „Zimbraschulung“. Klicken Sie auf den Posteingang, danach auf die gespeicherte Suche „Zimbraschulung“ (unterhalb des Ordners „Suchvorgänge“). -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Ersetzen Sie den in der Suchleiste stehenden Begriff „in:“inbox/Zimbraschulung““ durch „Zimbraschulung“. Drücken Sie die Taste . Sie erhalten im Inhaltsfenster eine Übersicht aller E-Mails Ihres gesamten Postfachs, in denen das Wort „Zimbraschulung“ vorkommt.

7

-Klicken Sie in der Suchleiste auf „Speichern“. -Geben Sie im erscheinenden Fenster „Suche speichern“ im Feld „Name der gespeicherten Suche“ das Wort „Zimbraschulung“ ein. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Wählen Sie aus, wo die neue Suche gespeichert werden soll“ der Eintrag „Suchvorgänge“ markiert ist. -Klicken Sie auf „OK“. Im Übersichtsfenster erscheint unterhalb des Ordners „Suchvorgänge“ der Eintrag „Zimbraschulung“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. - Klicken Sie im Übersichtsfenster unterhalb des Ordners „Suchvorgänge“ den Eintrag „Zimbraschulung“. Sie erhalten im Inhaltsfenster erneut eine Übersicht aller E-Mails Ihres gesamten Postfachs, in denen das Wort „Zimbraschulung“ vorkommt. Diese Suche ist dynamisch. Das bedeutet, dass neu hinzu gekommene E-Mails mit dem Betreff „Zimbraschulung“ ebenfalls angezeigt werden. 12. Erstellen Sie einen Tag namens „Wichtig“ und weisen Sie ihm die Farbe „Rot“ zu. Weisen Sie einer beliebigen E-Mail im Posteingang das Tag zu. Weisen Sie einer beliebigen E-Mail im Ordner „Zimbraschulung“ das Tag zu. Klicken Sie auf das Tag „Wichtig“ unterhalb des Ordners „Tags“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster mit der rechten Maustaste auf „Tags“. -Tragen Sie im erscheinenden Fenster „Neuen Tag erstellen“ im Feld „Tagname:“ das Wort „Wichtig“ ein. -Klicken Sie im Fenster „Neuen Tag erstellen“ auf „Orange“ und klicken Sie auf „Rot“. -Klicken Sie „OK“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster mit der rechten Maustaste auf eine Mail Ihrer Wahl. -Im erscheinenden Menü positionieren Sie den Mauszeiger auf „Mail mit Tag versehen“ und klicken im daraufhin erscheinenden Untermenü auf „Wichtig“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Zimbraschulung“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster mit der rechten Maustaste auf eine Mail Ihrer Wahl. -Im erscheinenden Menü navigieren Sie zu „Mail mit Tag versehen“ und klicken im daraufhin erscheinenden Untermenü auf „Wichtig“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster unterhalb des Ordners „Tags“ auf „Wichtig“. Im Inhaltsfenster erhalten Sie eine Übersicht aller Mails, denen das Tag „Wichtig“ zugeordnet wurde.

8

13. Erstellen Sie für den Ordner „Zimbraschulung“ eine Freigabe mit folgenden Eigenschaften: Freigaben an „Interne Nutzer oder Gruppen“, im Feld „Mail:“ die EMail-Adresse Ihres Nachbarn, Rolle „Leseberechtigung“, „Standardmail senden“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Zimbraschulung“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Ordner freigeben“. -Stellen Sie sicher, dass für „Freigeben an:“ die Option „Interne Nutzer oder Gruppen“ ausgewählt ist. -Tragen Sie im Feld „Mail:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein. -Stellen Sie sicher, dass für „Rolle“ die Option „Leseberechtigung“ ausgewählt ist. -Stellen Sie sicher, dass für „Mail“ der Eintrag „Standardmail senden“ ausgewählt ist. -Klicken Sie auf „OK“. Die Freigabe wurde erstellt. 14. Nehmen Sie die Freigabe Ihres Nachbarn an. Benennen Sie die Freigabe in „Nachbars Ordner“ um und weisen Sie ihm die Farbe Grün zu. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die Mail Ihres Nachbarn mit dem Betreff „Freigabe wurde erstellt:“. -Klicken Sie im Lesefenster auf „Freigabe annehmen“. -Ändern Sie im erscheinenden Fenster „Freigabe annehmen“ den Eintrag im Feld „Name:“ auf „Nachbars Ordner“. -Klicken Sie im Feld „Farbe:“ auf „Keine“ und klicken Sie auf „Grün“. -Stellen Sie sicher, dass „Keine Mail über diese Freigabe senden“ ausgewählt ist. -Klicken Sie auf „Ja“. Im Übersichtsfenster erscheint ein weiterer Ordner „Nachbars Ordner“ in Farbe Grün. 15. Versuchen Sie eine E-Mail aus dem angenommenen Freigabe-Ordner Ihres Nachbarn zu löschen. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Mail“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Nachbars Ordner“. -Markieren Sie Inhaltsfenster eine Mail Ihrer Wahl, indem Sie das Kästchen am Zeilenanfang der betreffenden Zeile klicken. Ein grünes Häkchen erscheint in diesem Kästchen. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Löschen“. Was passiert und warum?

9

Arbeiten mit Kalendern Aufgaben: Kalender 16. Ändern Sie die Kalenderansicht auf a) Arbeitswoche und b) Monat. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Kalender“. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Anzeigen“. -a) Klicken Sie in der Liste auf „Arbeitswoche“. -b) Klicken Sie in der Liste auf „Monat“. 17. Erstellen Sie einen Termin mit folgenden Eigenschaften: „privater Termin“ als Betreff, Start ist der heutige Tag in etwa fünf Minuten, Ende auf 13:00 Uhr, Anzeigen auf Belegt, eigener Kalender, privat, keine Wiederholung, Erinnerung soll eine Minute vorher erfolgen. Warten Sie, bis die Erinnerung erscheint. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie in das Feld „Betreff:“ den Text „privater Termin“ ein -Addieren Sie auf die aktuelle Uhrzeit fünf Minuten und tragen Sie diese Uhrzeit in das Feld rechts neben dem Datumfeld des „Start:“ ein. -Klicken Sie rechts neben dem Uhrzeit-Feld von „Ende:“ auf das kleine Dreieck. Klicken Sie auf 13:00. -Stellen Sie sicher, dass „Anzeigen:“ auf „Belegt“ steht und rechts daneben „Kalender“ ausgewählt ist. -Markieren Sie den Termin als „Privat“, indem Sie ein Häkchen vor „Privat“ setzen. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Wiederholen:“ der Eintrag „Keine“ steht. -Klicken Sie auf das kleine Dreieck rechts neben dem Feld „Erinnerung“. -Klicken Sie auf „1 Minute vorher“. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern & Schließen“. Der Termin wurde erstellt und ist im Kalender sichtbar. -Warten Sie, bis eine Erinnerung „Erinnerung(en) an Termin(e)“ erscheint. Klicken Sie auf „Schließen“.

10

18. Erstellen Sie eine Besprechung mit folgenden Eigenschaften: „Besprechung mit “ als Betreff, die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn als Teilnehmer, einen Ort Ihrer Wahl, Start morgen um 10:00 Uhr, Ende morgen um 11:00 Uhr, Anzeigen als Belegt, „Kalender“ als Kalender, nicht privat, keine Wiederholung, Erinnerung 15 Minuten. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie in das Feld „Betreff:“ den Text „Besprechung mit “, gefolgt von Ihrem Vornamen, ein -Tragen Sie im Feld „Teilnehmer:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein. -Tragen Sie im Feld „Ort:“ einen Ort Ihrer Wahl ein. -Tragen Sie für „Start:“ den morgigen Tag um 10:00 Uhr ein. -Tragen Sie für „Ende:“ den morgigen Tag um 13:00 Uhr ein. -Stellen Sie sicher, dass „Anzeigen:“ auf „Belegt“ steht und rechts daneben „Kalender (user)“ ausgewählt ist. -Stellen Sie sicher, dass der Termin NICHT „Privat“ ist. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Wiederholen:“ der Eintrag „Keine“ steht. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Erinnerung:“ der Wert „15 Minuten vorher“ steht. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. Die Besprechung wird im Kalender eingetragen. Zusätzlich wird eine Einladung an Ihren Nachbarn gesendet. 19. Nehmen Sie die Einladung zur erstellten Besprechung Ihres Nachbarn an. -Klicken Sie auf das Register „Mail“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die Mail Ihres Nachbarn mit dem Betreff „Besprechung mit “. -Nehmen Sie die Einladung an, indem Sie im Lesefenster auf „Annehmen“ klicken. Beachten Sie, dass die Einladung aus dem Posteingang verschwindet. -Klicken Sie auf das Register „Kalender“. Der Termin für die Besprechung wird im persönlichen Kalender „Kalender“ eingetragen. Zusätzlich bekommt der Absender eine Status-Mail mit Betreff „Annehmen: Besprechung für “ zurück. Wird der Mauszeiger im Kalender direkt über diesem Termin positioniert, erscheint ein Tooltip (kleines Fensterchen) mit Details der Besprechung sowie dessen Status. 20. Suchen Sie im Kalender nach einer bestimmten Besprechung. Sie kennen aber nur den Nachnamen des/der Einladenden. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden.

11

-Tragen Sie in das Suchfeld der Suchleiste den Nachnamen Ihres Nachbarn ein, der Sie zur Besprechung eingeladen hat und drücken anschließend die Taste . -Im Kalender des Inhaltsfensters sehen Sie als Ergebnis die Besprechung „Besprechung mit “. Alle anderen Termine sind ausgeblendet. Um wieder alle Termine anzuzeigen, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Aktualisieren“. 21. Versehen Sie die Besprechung „Besprechung mit “ mit dem Tag „Wichtig“. Klicken Sie anschließend im Übersichtsfenster auf das Tag „Wichtig“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die „Besprechung mit “. -Im erscheinenden Menü positionieren Sie den Mauszeiger auf „Termin mit Tag versehen“ und klicken im daraufhin erscheinenden Untermenü auf „Wichtig“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster unterhalb des Ordners „Tags“ auf „Wichtig“. Im Inhaltsfenster erhalten Sie eine Übersicht der Termine des aktuellen Monats, denen das Tag „Wichtig“ zugeordnet wurde. 22. Erstellen Sie einen neuen Kalender namens „Urlaubskalender“ und weisen Sie ihm die Farbe Grün zu. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Übersichtsfenster auf „Kalender“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Neuer Kalender“. -Im erscheinenden Fenster „Neuen Kalender erstellen“ geben Sie im Feld „Name:“ das Wort „Urlaubskalender“ ein. -Klicken Sie im Feld „Farbe“ auf „Orange“ und klicken anschließend auf „Grün“. -Ignorieren Sie die weiteren Einstellungen. -Klicken Sie auf „OK“. Der Kalender wurde erstellt und ist nun im Übersichtsfenster in grüner Farbe sichtbar. 23. Erstellen Sie eine Freigabe für den Kalender „Urlaubskalender“ mit folgenden Eigenschaften: Freigeben an „Interne Nutzer oder Gruppen“, im Feld „Mail:“ die EMail-Adresse Ihres Nachbarn, Rolle „Manager“, „Standardmail senden“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster mit der rechten Maustaste auf den Kalender „Urlaubskalender“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Kalender freigeben“. -Stellen Sie sicher, dass im Fenster „Eigenschaften der Freigabe“ für „Freigeben an:“ die Option „Interne Nutzer oder Gruppen“ ausgewählt ist. -Tragen Sie im Feld „Mail:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein.

12

-Stellen Sie sicher, dass für „Rolle“ die Option „Manager“ ausgewählt ist. -Stellen Sie sicher, dass für „Mail“ der Eintrag „Standardmail senden“ ausgewählt ist. -Klicken Sie auf „OK“. Die Freigabe wurde erstellt, ein gemeinsamer Kalender wurde damit vorbereitet. 24. Nehmen Sie die Freigabe des Urlaubskalenders Ihres Nachbarn an. Benennen Sie den Ordner in „gemeinsamer Urlaubskalender“ um und weisen Sie ihm die Farbe Grün zu. -Klicken Sie auf das Register „Mail“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die Mail Ihres Nachbarn mit dem Betreff „Freigabe wurde erstellt:“. -Klicken Sie im Lesefenster auf „Freigabe annehmen“. -Ändern Sie im erscheinenden Fenster „Freigabe annehmen“ den Eintrag im Feld „Name:“ auf „gemeinsamer Urlaubskalender“. -Klicken Sie im Feld „Farbe:“ auf „Orange“ und klicken Sie auf „Grün“. -Stellen Sie sicher, dass „Keine Mail über diese Freigabe senden“ ausgewählt ist. -Klicken Sie auf „Ja“. -Klicken Sie auf das Register „Kalender“. Im Übersichtsfenster erscheint ein weiterer Kalender „gemeinsamer Urlaubskalender“ in Farbe Grün. -Stellen Sie sicher, dass ein Häkchen links vor dem Kalender „gemeinsamer Urlaubskalender“ gesetzt ist. Mittels dieses Häkchens können Sie Termine des Kalenders „gemeinsamer Urlaubskalender“ im Kalender des Inhaltsfensters ein- und wieder ausblenden. 25. Erstellen Sie einen ganztägigen Termin im Kalender „gemeinsamer Urlaubskalender“ mit folgenden Eigenschaften: „Urlaub “ als Betreff, ganzer Tag am kommenden Freitag, Anzeigen auf „Frei“, Kalender „gemeinsamer Urlaubskalender“, nicht privat, keine Wiederholung und keine Erinnerung. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Kalender“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie im „Betreff:“ das Wort „Urlaub “, gefolgt von Ihrem Vornamen, ein. -Klicken Sie auf das kleine Dreieck rechts neben dem Datumsfeld von „Start:“. -Klicken Sie im erscheinenden Minikalender das Datum des kommenden Freitags an. -Klicken Sie das kleine Kästchen vor „Ganzer Tag“ an, sodass ein Häkchen erscheint. -Stellen Sie sicher, dass „Anzeigen:“ auf „Frei“ steht. -Klicken Sie auf „Kalender (user)“ und klicken dann auf „gemeinsamer Urlaubskalender“.

13

-Stellen Sie sicher, dass das Häkchen vor „Privat“ entfernt ist. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Wiederholen:“ der Eintrag „Keine“ steht. -Klicken Sie im Feld „Erinnerung“ auf das kleine Dreieck rechts neben „15 Minuten vorher“ und klicken Sie dann auf „Nie“. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern & Schließen“. -Vergewissern Sie sich, dass der Termin „Urlaub (Ihr Vorname)“ im Kalender des Inhaltsfensters in grüner Farbe dargestellt ist. Zusätzlich ist der Termin „Urlaub (Vorname Ihres Nachbarn)“ dargestellt.

Arbeiten mit Adressbüchern Aufgaben: Adressbuch 26. Erstellen Sie ein neues Adressbuch „Schulungskontakt“ mit der Farbe Grün. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Adressbuch“. -Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Übersichtsfenster auf „Adressbücher“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Neues Adressbuch“. -Im erscheinenden Fenster „Neues Adressbuch erstellen“ geben Sie im Feld „Name:“ das Wort „Schulungskontakt“ ein. -Klicken Sie im Feld „Farbe“ auf „Keine“ und klicken anschließend auf „Grün“. -Ignorieren Sie die weiteren Einstellungen. -Klicken Sie auf „OK“. Das Adressbuch wurde erstellt und ist nun im Übersichtsfenster in grüner Farbe sichtbar. 27. Legen Sie einen neuen Kontakt im Adressbuch „Schulungskontakt“ an mit folgenden Eigenschaften: „Maxi“ als Vorname, „Musterfrau“ als Nachname, „[emailprotected]“ als Mail, Speichern als „Nachname, Vorname“, Ort „Schulungskontakt“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Adressbuch“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Schreiben Sie in das Feld „Vorname“ den Wert „Maxi“. -Schreiben Sie in das Feld „Nachname“ den Wert „Musterfrau“.

14

-Schreiben Sie in das Feld „Mail:“ den Wert „[emailprotected]“. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Speichern als:“ der Wert „Nachname, Vorname“ steht. -Klicken Sie im Feld „Ort:“ auf „Kontakte“. -Klicken Sie im erscheinenden Fenster „Adressbuch wählen“ den grünen Ordner „Schulungskontakt“. -Klicken Sie auf „OK“. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Schulungskontakt“. Vergewissern Sie sich, dass im Inhaltsfenster der eben erstellte Kontakt erscheint. 28. Klicken Sie auf „Mailempfänger“. Suchen Sie nach den ersten fünf Buchstaben des Nachnamens Ihres Nachbarn. Versehen Sie den Kontakt mit dem Tag „Wichtig“. Ziehen Sie mit gedrückter linker Maustaste den gefundenen Eintrag auf das Adressbuch „Schulungskontakt“. Wechseln Sie in dieses Adressbuch. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Adressbuch“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Mailempfänger“. -Klicken Sie in das Suchfeld „in:“Emailed Contacts““ in der Suchleiste. -Fügen Sie hinter „in:“Emailed Contacts““ ein Leerzeichen, gefolgt von den ersten fünf Buchstaben Ihres Nachbarn, ein. -Drücken Sie die Taste . -Klicken Sie im Inhaltsfenster mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Eintrag. -Im erscheinenden Menü positionieren Sie den Mauszeiger auf „Kontakt mit Tag versehen“ und klicken im daraufhin erscheinenden Untermenü auf „Wichtig“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster mit der linken Maustaste auf den gefundenen Eintrag und halten Sie die linke Maustaste gedrückt. -Ziehen Sie bei gedrückt gehaltener linker Maustaste den Eintrag Richtung Übersichtsfenster, Ordner „Schulungskontakt“. Während des Ziehens erscheint ein rot umrandeter Rahmen um den Kontakt. -Sobald Sie mit dem Mauszeiger den Ordner „Schulungskontakt“ im Übersichtsfenster erreicht haben, ändert sich die Farbe des Rahmens auf Grün. Lassen Sie die linke Maustaste los. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Schulungskontakt“. -Vergewissern Sie sich, dass der verschobene Kontakt im Inhaltsfenster erscheint. 29. Klicken Sie links unter „Tags“ auf „Wichtig“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Eintrag und wählen Sie aus der Liste „Neue Mail“. Befüllen Sie den Betreff und senden die E-Mail ab.

15

-Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Adressbuch“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Mailempfänger“. Eine Übersicht mit allen von Ihnen angeschriebenen E-Mail-Adressen erscheint im Inhaltsfenster. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf das Tag „Wichtig“. -Vergewissern Sie sich, dass die Kontaktinformationen Ihres Nachbarn angezeigt werden. -Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Eintrag im Inhaltsfenster. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Neue Mail“. -Stellen Sie sicher, dass ein neues Fenster zum Erstellen einer Mail geöffnet wurde. Stellen Sie weiterhin sicher, dass im Feld „An:“ die Mail-Adresse Ihres Nachbarn automatisch eingetragen wurde. -Füllen Sie das Feld „Betreff:“ und den Mailkörper mit einem kurzen Text Ihrer Wahl. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Senden“. Die Mail wird versendet. -Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Mail von Ihrem Nachbarn erhalten haben.

Arbeiten mit Aufgaben Aufgaben: Aufgaben 30. Erstellen Sie eine neue Aufgabenliste namens „Schulung“ und weisen ihr die Farbe Grün zu. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Aufgaben“. -Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Übersichtsfenster auf „Aufgaben“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Neue Aufgabenliste“. -Im erscheinenden Fenster „Neue Aufgabenliste erstellen“ geben Sie im Feld „Name:“ das Wort „Schulung“ ein. -Klicken Sie im Feld „Farbe“ auf „Keine“ und klicken anschließend auf „Grün“. -Ignorieren Sie die weiteren Einstellungen. -Klicken Sie auf „OK“. Die Aufgabenliste wurde erstellt und ist nun im Übersichtsfenster in grüner Farbe sichtbar.

16

31. Erstellen Sie eine Aufgabe namens „Schulungsaufgaben beenden“ mit folgenden Eigenschaften: „Schulung“ als Aufgabenliste, Anfangsdatum ist heute, Fälligkeit morgen, Erinnerung morgen um 09:00 Uhr. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie im Feld „Betreff:“ den Text „Schulungsaufgaben beenden“ ein. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Aufgabenliste:“ der Eintrag „Schulung“ gewählt ist. -Wählen Sie im Feld „Anfangsdatum:“ das heutige Datum. -Wählen Sie im Feld „Fällig am:“ das morgige Datum. -Klicken Sie in das Kästchen „Erinnerung:“, sodass ein Häkchen gesetzt in diesem Kästchen wird. -Wählen Sie rechts neben dem Kästchen für die Erinnerung das morgige Datum aus. -Wählen Sie rechts neben dem Datumfeld für die Erinnerung die Uhrzeit 09:00 Uhr aus. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. 32. Erstellen Sie eine Aufgabe namens „mit Zimbra arbeiten“ mit folgenden Eigenschaften: „Schulung“ als Aufgabenliste, Anfangsdatum ist heute, Fälligkeit Ende der Woche, Erinnerung morgen um 09:00 Uhr. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Neu“. -Tragen Sie im Feld „Betreff:“ den Text „mit Zimbra arbeiten“ ein. -Stellen Sie sicher, dass im Feld „Aufgabenliste:“ der Eintrag „Schulung“ gewählt ist. -Wählen Sie im Feld „Anfangsdatum:“ das heutige Datum. -Wählen Sie im Feld „Fällig am:“ das Datum für kommenden Freitag. -Klicken Sie in das Kästchen „Erinnerung:“, sodass ein Häkchen gesetzt in diesem Kästchen wird. -Wählen Sie rechts neben dem Kästchen für die Erinnerung das morgige Datum aus. -Wählen Sie rechts neben dem Datumfeld für die Erinnerung die Uhrzeit 09:00 Uhr aus. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. 33. Suchen Sie nach der Aufgabe „mit Zimbra arbeiten“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Aufgaben“.

17

-Klicken Sie in das Suchfenster „in:“tasks““ in der Suchleiste. -Ersetzen Sie den Eintrag „in:“tasks““ durch „mit Zimbra arbeiten“ und drücken Sie die Taste . -Stellen Sie sicher, dass im Inhaltsfenster die Aufgabe „mit Zimbra arbeiten“ aufgeführt wird. 34. Versehen Sie die Aufgabe „mit Zimbra arbeiten“ mit dem Tag „Wichtig“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Inhaltsfenster mit der rechten Maustaste auf „mit Zimbra arbeiten“. -Im erscheinenden Menü positionieren Sie den Mauszeiger auf „Aufgabe mit Tag versehen“ und klicken im daraufhin erscheinenden Untermenü auf „Wichtig“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Aufgaben“. 35. Klicken Sie links unter Tags auf „Wichtig“. Welche Aufgaben werden angezeigt? -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster unterhalb des Ordners „Tags“ auf „Wichtig“. Im Inhaltsfenster erhalten Sie eine Übersicht der Aufgaben, denen das Tag „Wichtig“ zugeordnet wurde. 36. Ändern Sie die Anzeige der Aufgabenliste „Schulung“ auf „Lesefenster unten“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Anzeigen“ und klicken im erscheinenden Menü auf „Lesefenster unten“. 37. Sortieren Sie die Aufgaben in der Liste „Schulung“ nach a) Betreff absteigend, b) Fälligkeitstag aufsteigend. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -a) Klicken Sie im Inhaltsfenster zweimal auf die Spaltenüberschrift „Betreff“. Die Aufgaben werden nach Betreff in absteigender Reihenfolge sortiert. -b) Klicken Sie im Inhaltsfenster einmal auf die Spaltenüberschrift „Fälligkeitstag“. Die Aufgaben werden nach Fälligkeit in aufsteigender Reihenfolge sortiert. 38. Ändern Sie den Status der Aufgabe „Schulungsaufgaben beenden“ auf „Abgeschlossen“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Schulung“. -Markieren Sie die Aufgabe „Schulungsaufgaben beenden“, indem Sie in das Kästchen am Anfang der Zeile der Aufgabe klicken. Ein grünes Häkchen erscheint in dem angeklickten Kästchen. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Bearbeiten“.

18

-Klicken Sie im Feld „Status:“ auf „Nicht begonnen“ und klicken Sie auf „Abgeschlossen“. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. 39. Filtern Sie Aufgaben nach Status a) „Abgeschlossen“, b) „Nicht begonnen“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Schulung“. -a) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Filtern nach“ und klicken auf „Abgeschlossen“. Im Inhaltsfenster werden alle Aufgaben mit Status „Abgeschlossen“ angezeigt. -b) Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Filtern nach“ und klicken auf „Nicht begonnen“. Im Inhaltsfenster werden alle Aufgaben mit Status „Nicht begonnen“ angezeigt. 40. Geben Sie die Aufgabenliste „Schulung“ für Ihren Nachbarn mit folgenden Eigenschaften frei: Freigabe an „Interne Nutzer oder Gruppen“, Mail an die E-MailAdresse Ihres Nachbarn, Rolle bleibt Leseberechtigung, „Standardmail senden“. -Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Register „Aufgaben“ befinden. -Klicken Sie im Übersichtsfenster mit der rechten Maustaste auf „Schulung“. -Klicken Sie im erscheinenden Menü auf „Aufgabenliste freigeben“. -Stellen Sie sicher, dass im Fenster „Eigenschaften der Freigabe“ für „Freigeben an:“ die Option „Interne Nutzer oder Gruppen“ ausgewählt ist. -Tragen Sie im Feld „Mail:“ die E-Mail-Adresse Ihres Nachbarn ein. -Stellen Sie sicher, dass für „Rolle“ die Option „Leseberechtigung“ ausgewählt ist. -Stellen Sie sicher, dass für „Mail“ der Eintrag „Standardmail senden“ ausgewählt ist. -Klicken Sie auf „OK“. Die Freigabe wurde erstellt. 41. Nehmen Sie die Freigabe Ihres Nachbarn an. -Klicken Sie auf das Register „Mail“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf den Ordner „Posteingang“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf die Mail Ihres Nachbarn mit dem Betreff „Freigabe wurde erstellt:“. -Klicken Sie im Lesefenster auf „Freigabe annehmen“. -Ändern Sie im erscheinenden Fenster „Freigabe annehmen“ den Eintrag im Feld „Name:“ auf „Nachbars Schulung“. -Klicken Sie im Feld „Farbe:“ auf „Keine“ und klicken Sie auf „Grün“. -Ignorieren Sie die weiteren Einstellungen und klicken Sie auf „Ja“.

19

-Klicken Sie auf das Register „Aufgaben“. Im Übersichtsfenster erscheint eine weitere Aufgabenliste „Nachbars Schulung“ in Farbe Grün.

Einstellungen Aufgaben: Einstellungen 42. Bearbeiten Sie Ihre Abwesenheitsnachricht. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Einstellungen“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Mail“. -Scrollen Sie im Inhaltsfenster bis zum Block „Mails empfangen“ herunter. -Klicken Sie in diesem Block in das Kästchen vor „Automatische Antwort senden:“. Ein Häkchen erscheint in dem angeklickten Kästchen. -Klicken Sie in das Feld darunter und schreiben einen kurzen Text. Dieser Text wird an Absender zurück geschickt, die Ihnen während Ihrer Abwesenheit E-Mails senden. -Klicken Sie in das Kästchen links vor „Beginn am:“. Wählen Sie im Feld rechts neben „Beginn am:“ das Datum des Anfangs Ihrer geplanten Abwesenheit. - Klicken Sie in das Kästchen links vor „Ende am:“. Wählen Sie im Feld rechts neben „Ende am:“ das Datum des Endes Ihrer geplanten Abwesenheit. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. Die Abwesenheitsnachricht wurde erstellt und aktiviert. 43. Bearbeiten Sie Ihre Signatur. -Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Einstellungen“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Signaturen“. -Klicken Sie im Inhaltsfenster auf das freie Feld unterhalb vom Feld „Name:“. Erstellen oder ändern Sie Ihre Signatur. -Stellen Sie sicher, dass Ihre Signatur automatisch für neue Mails, Antworten und Weiterleitungen verwendet wird. -Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Speichern“. 44. Entziehen Sie Ihrem Nachbarn alle Freigaben. Wechseln Sie zum Tab „Einstellungen“ und klicken links auf „Freigaben“. Entziehen Sie unter „Von mir freigegebene Ordner“ alle Freigaben für Ihren Nachbarn, ohne Benachrichtigungsmails zu senden.

20

-Klicken Sie im Zimbra-Webclient auf das Register „Einstellungen“. -Klicken Sie im Übersichtsfenster auf „Freigaben“. -Klicken Sie in der Tabelle im Block „Von mir freigegebene Ordner“ im Inhaltsfenster für entsprechende im Kurs erstellte Freigaben auf „Entziehen“. -Behalten Sie im erscheinenden Fenster „Freigabe entziehen“ die Standardeinstellungen und klicken auf „Ja“. -Klicken Sie auf das Register „Mail“. -Stellen Sie sicher, dass Sie eine Mail mit Betreff „Freigabe entzogen:“ von Ihrem Nachbarn erhalten haben.

21

[PDF] Zimbra-Grundlagenschulung - Free Download PDF (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 5988

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.